Washington
Fehler im System

American Airlines gibt zu vielen Piloten frei

30.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Washington (AFP) Bei der Fluggesellschaft American Airlines könnten in den Weihnachtsferien Tausende Flüge ausfallen, weil wegen eines Systemfehlers etliche Piloten Urlaub nehmen konnten.

American Airlines arbeite mit Hochdruck an dem Problem und rechne fest damit, Flugstreichungen vermeiden zu können, erklärte die Airline am Mittwoch (Ortszeit). Die Pilotengewerkschaft APA, die in US-Medien zitiert wurde, sprach von rund 15 000 Flügen, die derzeit keinen Piloten haben.

Betroffen sind Flüge zwischen dem 17. und 31. Dezember - also genau in der Weihnachtsreisezeit. Der Gewerkschaft zufolge führte der technische Fehler im Planungssystem der Airline dazu, dass zahlreichen Piloten in dieser Zeit Urlaub genehmigt wurde. Die Airline will den Piloten nun bis zu 150 Prozent ihrer Stundensätze bieten, um Ausfälle vermeiden zu können.

Flugeinsätze, Arbeitspausen und Urlaub für Piloten und den Rest der Crew werden streng reguliert und erfordern komplexe Planungssysteme der Airlines. American Airlines hatte im vergangenen Jahr ähnliche Probleme, und Weihnachten 2015 traf es die Crews andersherum: So wurde Bordpersonal, das eigentlich frei hatte, zum Fliegen eingeteilt.