Stuttgart (DK
Mercedes erneut mit Absatzrekord

08.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Stuttgart (DK) Der Pkw- und Lkw-Bauer Daimler hat auch im letzten Monat des abgelaufenen Jahres mehr Autos verkauft. Allerdings ging das Wachstumstempo im Vergleich mit dem Gesamtjahr spürbar zurück. Im Dezember verkaufte die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars mit 205 429 Wagen 0,2 Prozent Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Stuttgarter gestern mitteilten.

Aufs Jahr gesehen schlägt - insbesondere dank des starken Aufschwungs in China - aber ein Plus von 8,8 Prozent auf 2,42 Millionen Autos zu Buche. Damit sei 2017 das siebte Rekordjahr in Folge, hieß es vom Unternehmen.

Ohne die Kleinwagenmarke Smart verkaufte Daimler im abgelaufenen Jahr 2,29 Millionen Mercedes-Benz und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Smart schwächelte allerdings deutlich: Im Dezember sackten die Verkäufe um gut 19 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ab. Im Gesamtjahr gingen rund 125 000 der Kleinwagen an Kunden - ein Minus von 6,5 Prozent gegenüber 2016.

Der Dax-Konzern sieht sich auch im Wettrennen der weltgrößten Hersteller von Premiumautos weiter vor den Rivalen Audi und BMW. Die Ingolstädter und Münchner Autobauer haben ihre Verkaufszahlen für Dezember und das Gesamtjahr 2017 aber noch nicht vorgelegt. Nach dem November lagen die Ingolstädter VW-Tochter aber schon um knapp 400 000 und die Münchner Konkurrenten um rund 200 000 Fahrzeuge hinter Mercedes-Benz.