New York (AFP
86 Milliarden Dollar

"Forbes": Bill Gates reichster Mann der Welt

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Seit vier Jahren auf Platz eins: Bill Gates. - Foto: Dunand/AFP

New York (AFP/dpa) Microsoft-Mitgründer Bill Gates bleibt der reichste Mann der Welt. Laut der gestern veröffentlichten Rangliste des US-Magazins "Forbes" führt der 61-Jährige das vierte Mal in Folge die alljährliche Rangliste der Milliardäre an - und zum 18. Mal in 22 Jahren. "Forbes" gab das geschätzte Vermögen des einstigen Software-Unternehmers Gates mit 86 Milliarden Dollar (rund 80 Milliarden Euro) an. Auf Platz zwei kam der US-Investor Warren Buffet, er lag allerdings mit einem geschätzten Vermögen von 75,6 Milliarden Dollar deutlich hinter Gates.

Buffet löste auf Platz zwei den Spanier Amancio Ortega ab. Der 80-jährige Gründer des Textilunternehmens Inditex kam mit einem Vermögen von 71,3 Milliarden Dollar auf Platz vier. Überholt wurde Ortega auch von Amazon-Chef Jeff Bezos. Der 53-jährige Gründer des Internet-Versandhändlers landete mit einem geschätzten Vermögen von 72,8 Milliarden Dollar auf dem dritten Platz der Rangliste. Der erst 32 Jahre alte Facebook-Chef Mark Zuckerberg kam auf den fünften Platz. "Forbes" zufolge hat der Gründer des sozialen Netzwerks 56 Milliarden Dollar angehäuft. Das Vermögen von US-Präsident Donald Trump ist wegen angenommener Wertverluste seiner Immobilien auf 3,5 Milliarden Dollar geschrumpft. Damit rutschte er auf Rang 544 ab.