München
Es geht aufwärts

VW-Lkw-Sparte erwartet deutliches Plus

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

München (dpa) Die Volkswagen-Nutzfahrzeugsparte mit den Marken MAN und Scania rechnet im laufenden Jahr mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn. Das hänge vor allem von der Entwicklung in Brasilien ab, sagte Finanzvorstand Matthias Gründler gestern in München.

Nach langer Rezession scheine die Talsohle dort durchschritten - ab der zweiten Jahreshälfte erwarte er positive Impulse. Gegen den Marktrend und trotz eines weiteren Einbruchs in Brasilien hatte Volkswagen Truck & Bus im vergangenen Jahr drei Prozent mehr Lastwagen und Busse verkauft, seinen Umsatz um vier Prozent gesteigert und den Betriebsgewinn auf 1,3 Milliarden Euro erhöht. Fast 1,1 Milliarden davon lieferte der schwedische Scania-Konzern ab. "Wir wollen das Ergebnis nochmal deutlich steigern", sagte Gründler.

Der Auftragseingang legte 2016 um drei Prozent zu auf 191 000 Lastwagen und Busse. VW-Spartenchef Andreas Renschler sagte, der Ausblick sei insgesamt positiv. Auch in Russland gehe es aufwärts. Die Umsatzrendite der Sparte von aktuell 6,1 werde weiter werden.