München
Carsharing vereint

28.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

München (AFP) Die Autobauer BMW und Daimler legen ihre Carsharing-Dienste zusammen.

Wie die beiden Unternehmen mitteilten, unterzeichneten sie am Mittwoch eine Vereinbarung über ein Gemeinschaftsunternehmen für alle mobilen Dienstleistungen. "Mit dieser Allianz erleichtern wir unseren Kunden den Einstieg in die emissionsfreie Mobilität der Zukunft", erklärte BMW-Chef Harald Krüger. Er fügte hinzu: "Im Wettstreit um die besten Premiumfahrzeuge bleiben wir Wettbewerber." Beiá †de Autobauer bekommen je die Hälfte der Anteile an dem neuen Joint-Venture. Gebündelt werden darin die Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow, die teils schon Elektroautos vermieten. Dazu kommen Fahrdienstvermittler wie mytaxi, ein Parkdienst, ein Elektroauto-Ladedienst und die App moovel, über die verschiedene Mobilitätsangebote vernetzt sind. Diese Dienste kommen nach Unternehmensangaben zusammengerechnet auf Dutzende Millionen Kunden weltweit. Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.