Karlsruhe
"Das nützt letztlich auch dem Patienten"

Verbraucherzentrale NRW über das Jameda-Urteil

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Karslruhe (DK) Regina Behrendt von der Verbraucherzentrale NRW spricht mit uns über das Jameda-Bewertungsportal und das Urteil des Bundesgerichtshofs.

Frau Behrendt, wie beurteilen Sie als Gesundheitsmarkt-Expertin das aktuelle Urteil?

Behrendt: Das Urteil stärkt die Rechte der Ärzte gegenüber dem Arztbewertungsportal Jameda. Es wirkt sich jedoch indirekt auch auf die Verbraucher aus, weil es die Rechte des Portals daran koppelt, dass Informationen möglichst neutral angeboten werden. Das nützt letztlich auch dem Patienten.

 

Portale wie Jameda standen schon früher in der Kritik, weil angeblich getrickst wird und schlechte Bewertungen gelöscht werden. Wie deuten Sie die zwei Millionen Beurteilungen auf dem Portal?

Behrendt: Die hohen Nutzungszahlen sprechen dafür, dass sich Bewertungen von Dienstleistungen mittlerweile im Verbraucheralltag durchgesetzt haben und gerne nachgefragt werden. Fakt ist, dass negative Bewertungen - wenn sie von den Ärzten beanstandet werden - einen aufwändigen Prüfprozess durchlaufen.

 

Jameda verspricht, alle Ärzte gleich zu behandeln, die Bewertungen seien nicht käuflich. Kann sich der Verbraucher darauf verlassen?

Behrendt: Ärzte können bei Jameda bestimmte "Pakete" kaufen, das heißt, unterschiedliche Darstellungsvarianten ihres Praxisauftritts. Das fließt zwar nicht direkt in die Bewertung der Ärzte ein. Es hinterlässt aber bestimmt einen Eindruck bei den Nutzern dieser Seite.

 

Der Erfolg solcher Portale zeigt, dass Verbraucher Orientierung suchen. Verständlich, gerade wenn man krank ist. Wo können Patienten denn sonst noch Hilfe finden, wenn sie den richtigen Arzt suchen?

Behrendt: Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben Verzeichnisse aller niedergelassenen Ärzte. Auch Krankenkassen bieten Unterstützung bei der Arztsuche an. Persönliche Empfehlungen spielen natürlich auch noch eine Rolle.

 

Wie sinnvoll ist es überhaupt, Ärzte auf Portalen öffentlich zu benoten?

Behrendt: Viele Verbraucher suchen im Internet nach Orientierung. Erfahrungen, die andere Betroffene gemacht haben, werden meistens als hilfreich eingeschätzt. Arztbewertungsportale können also für einen ersten Eindruck eine nützliche Quelle sein. 

 

Foto: Verbraucherzentale NRW