Haas bleibt kommissarischer Chef bei Media-Saturn

04.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr
Pieter Haas auf der Terrasse des neuen Media-Saturn-Gebäudes in Ingolstadt. −Foto: Oppenheimer

Ingolstadt/München (dpa) Pieter Haas bleibt kommissarischer Chef von Europas größtem Elektrogerätehändler Media-Saturn. "Die heutige, außerordentliche Gesellschafterversammlung hat wie erwartet das Ergebnis erbracht, dass Herr Haas weiterhin Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Media-Saturn ist", teilte ein Sprecher der Metro Group, die mit 78 Prozent Mehrheitseigner von Media-Saturn ist, am Freitag mit.

Der Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals, der etwa 22 Prozent Anteile an dem Unternehmen hält, hatte die Gesellschafterversammlung nach Berichten von "Süddeutsche Zeitung" und "Handelsblatt" mit dem Ziel einberufen, Haas zu schassen.

Die Metro und Kellerhals streiten seit längerem darüber, wer von ihnen das Sagen bei dem Unternehmen hat. Dabei überziehen sich beide Seiten mit Vorwürfen, Beschuldigungen und juristischen Verfahren. Der Metro-Vorstand Haas war nach Ingolstadt entsandt worden, um die Neuausrichtung der Elektronik-Kette voranzutreiben, nachdem der vorherige Chef, Horst Norberg, Anfang Mai zurückgetreten war.