Ingolstadt
Ducati auf der Verkaufsliste

Harley-Davidson fährt angeblich auf italienische Audi-Tochter ab

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Ducati gehört seit 2012 zum Audi-Konzern. −Foto: Audi

Ingolstadt/New York (DK) Der amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson ist einem Pressebericht zufolge an der italienischen Audi-Tochter Ducati interessiert. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) gestern berichtete, befinden sich die Gespräche aber in einem sehr frühen Stadium.

Die Zeitung beruft sich dabei auf informierte Kreise. Weder der Audi-Mutterkonzern Volkswagen noch Harley-Davidson wollten sich auf Anfrage des Blattes zu dem Thema äußern.

Gerüchte, dass die Wolfsburger Ducati wieder loswerden wollen, gibt es schon länger. Volkswagen hatte den italienischen Motorradhersteller 2012 übernommen. Spekuliert wurde damals über einen Preis in Höhe von 860 Millionen Euro.

Audi hat laut "WSJ" nun die Investmentbank Evercore beauftragt, einen Verkauf auszuloten. Der Preis soll 1,5 Milliarden Euro betragen. In früheren Presseberichten hatte es geheißen, für die 1926 gegründete Edel-Motorradmarke mit Sitz in Bologna interessierte sich ein halbes Dutzend Unternehmen - auch Chinesen seien darunter. Harley-Davidson sei ernsthaft interessiert und habe die US-Bank Goldman Sachs mit ins Boot geholt, so "WSJ". Ducati hat laut Audi-Geschäftsbericht im vergangenen Jahr 55 451 (Vorjahr: 54 809) Motorräder verkauft und damit 593 (563) Millionen Euro erlöst.