Ingolstadt
Westpark ist "Bayerns bestes Shoppingcenter"

Bundesweit Rang 13 für Ingolstadt

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Zankapfel Westpark: Nach dem Werbeverein IN-City meldet jetzt auch Neuburgs OB Bernhard Gmehling erneut "größte Bedenken" gegen eine Erweiterung des Einkaufszentrums an. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Der Ingolstädter Westpark ist aus Sicht der Mieter Bayerns erfolgreichstes Einkaufszentrum.

Dies teilte der Betreiber, Edeka Südbayern, mit und bezog sich auf eine Marktuntersuchung unter bundesweit 400 Shoppingcentern. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Geschäfte stand dabei im Mittelpunkt. Bundesweit rangiert der Westpark unter 400 Einkaufszentren auf Platz 13.

"Das Ergebnis bestätigt unsere konsequente, an Mieter- und Verbraucherinteressen gleichermaßen orientierte Standortpolitik", wird Centermanager Frank Hausschmid in einer Presseerklärung von Edeka Südbayern zitiert. Der Westpark gehöre seit 1996 zu den bevorzugten Shoppingzielen zwischen München und Nürnberg, heißt es weiter.

Die Erfolgsmeldung entstammt dem Shoppingcenter Performance Report (SCPR), einer auf Mieterbefragungen basierende Untersuchung, die jährlich von dem Marktforschungsunternehmen ecostra, der Immobilien-Zeitung und dem Fachmagazin "Textilwirtschaft" durchgeführt wird. Für die Erhebung wurden in den Centern vertretene Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie danach gefragt, wie zufrieden sie mit den Umsätzen ihrer Läden sind. Berücksichtigt wurden dabei auch die Standortkosten, unter anderem die Höhe der Miete. Die Befragungen wurden bundesweit in 400 Einkaufszentren durchgeführt. Bewertet wurde nach einem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). Der Westpark erhielt die Durchschnittsnote von 1,92.

In dem Einkaufszentrum sind 146 Fachgeschäfte und Restaurants unter einem Dach. Es gibt 3300 kostenlose Parkplätze.