Ingolstadt
Wieder Ärger bei Media-Saturn

Kellerhals gegen Übernahme des RTS

16.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:54 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Übernahme des Wolnzacher Reparatur- und Wartungsdienstleisters RTS hat bei Media-Saturn den Streit zwischen den Eigentümern neu angefacht.

Media-Markt-Gründer und Minderheitseigener Erich Kellerhals lehne den Kauf gleich aus mehreren Gründen ab, teilte ein Sprecher von Kellerhals’ Investmentfirma Convergenta gestern mit und bestätigte einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS). Covergenta habe deshalb per einstweiliger Verfügung den Kauf stoppen wollen. Das Landgericht Ingolstadt habe den Antrag aber abgelehnt, bestätigte der Sprecher. „Wir warten jetzt erst einmal die Urteilsbegründung ab und entscheiden dann über weitere Schritte.“ Kellerhals und der Handelskonzern Metro als Mehrheitseigner von Europas größter Elektronikkette liegen seit Jahren im Clinch.

Der Convergenta-Sprecher begründete die Vorbehalte gegen die Übernahme unter anderem damit, dass „wir kein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell darin sehen, wenn Media-Saturn Serviceleistungen in diesem Umfang selbst erbringt.“ Serviceleistungen würden durch spezialisierte eigenständige Dienstleister günstiger und besser erbracht, was verschiedene Beispiele in anderen Branchen belegten. Schließlich halte man auch den Kaufpreis für „vollkommen überzogen“. Zu den Berichten der „FAS“, Kellerhals und Metro blockierten sich bei der Suche nach einem neuen Chef für die Media-Saturn-Holding, erklärte er: „Es ist keineswegs das Profil der Managerin oder des Managers, über das wir uns nicht einigen können.“ Vielmehr versuche die Metro, durch die Formulierung der Stellenbeschreibung der Holding die Unternehmensverfassung einer AG zu geben und unsere Rechte als GmbH-Gesellschafter auszuhebeln.

Die Vertragsunterzeichnung für den Kauf von RTS hatte das Unternehmen am Donnerstag bekannt gegeben. Media-Saturn hatte den Kauf damit begründet, zur Unterscheidung vom Internethandel werde der Service für Media-Saturn immer wichtiger. Eine Sprecherin betonte gestern, der Vertrag über die Übernahme von RTS sei rechtskräftig unterschrieben, stehe aber unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.