Ingolstadt
Audi unter Strom

VW-Tochter muss für neue Ziele sparen

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ingolstadt (DK) Audi will im Jahr 2025 rund 700 000 Elektroautos verkaufen. Zwischen 25 und 30 Prozent der verkauften Audis sollten dann elektrisch angetrieben werden, berichtete das "Manager Magazin" am Freitag. Ein Audi-Sprecher wollte die Zahlen nicht kommentieren, sagte aber: "Die Tendenz ist richtig."

VW-Konzernchef Müller hatte nach dem Diesel-Skandal am Mittwoch auf der VW-Hauptversammlung in Hannover angekündigt, im Jahr 2025 wolle der Konzern zwei bis drei Millionen rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen, das wären 25 Prozent des gesamten Absatzes. Der Audi-Sprecher sagte in Ingolstadt, der Anteil der Hybrid- und E-Autos bei Audi müsse deutlich steigen, damit das Unternehmen die Klimaziele erreiche. 2018 soll in Brüssel der erste rein elektrische, in Großserie produzierte Audi vom Band laufen. Die VW-Tochter plant dem Magazin zufolge aber nicht, selbst Batteriezellen herzustellen.

Laut dem Bericht hat Audi-Chef Rupert Stadler intern einen Sparkurs verordnet, um Milliarden in neue Antriebstechniken und Geschäftsfelder investieren zu können. "Wir haben Fett angesetzt", so Stadler dem Bericht zufolge. Der Audi-Sprecher sagte, das Unternehmen werde den Weg in die Digitalisierung beschleunigen, Kräfte bündeln und effizienter werden.