Ingolstadt
Tausende Audianer im Warnstreik

"Ein klares Signal für die Verhandlungen"

11.01.2018 | Stand 23.09.2023, 2:48 Uhr
Rund 4000 Audianer legten die Arbeit in der Nachtschicht nieder. −Foto: Limmer

Ingolstadt (DK) Mit Trillerpfeiffen, Spruchbändern und Fahnen haben in der Nacht auf Freitag rund 4000 Mitarbeiter der Nachtschicht bei Audi lautstark ihrem Unmut Ausdruck verliehen. Für zwei Stunden legten sie ihre Arbeit nieder und versammelten sich zu einer Protestkundgebung.

Die Audianer fordern flexiblere Arbeitszeiten und sechs Prozent mehr Lohn. Die Zugeständnisse seitens des Arbeitgebers liegen deutlich darunter, bei etwa zwei Prozent Lohnsteigerung.

"Wir sind keine kleinen Kinder und lassen uns nicht für dumm verkaufen", wetterte Jörg Schlagbauer in Richtung Arbeitgeber. Das Angebot sei eine Frechheit, sagte der Vertrauenskörperleiter der IG Metall bei Audi. "Wir zeigen ihnen die Rote Karte", übte sich Schlagbauer schon einmal in der Streikrhetorik.

Am Montag gehen die Verhandlungen mit den Arbeitgeber weiter. Und die Kundgebung bei Audi sei ein deutliches Signal, sagte die Hauptrednerin Barbara Resch, die Tarifkoordinatorin der IG Metall Bayern.

Ein ausführlicher Bericht folgt

Lesen Sie auch die Stellungnahmen der Metall- und Elektroindustrie und der Ingolstädter Unternehmen.

Bernd Limmer, Florian Wittmann