Ingolstadt
Seehofer besucht Audi

08.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr
Audi-Chef Rupert Stadler begrüßte Ministerpräsident Horst Seehofer bei seinem Besuch beim Ingolstädter Autobauer. Auch der Aufsichtsratvorsitzende Matthias Müller und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch (v.l.) waren mit von der Partie. −Foto: (AUDI AG)

Ingolstadt (DK) Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat am Donnerstag den Audi-Standort Ingolstadt besucht. Der Aufsichtsratsvorsitzender Müller, Audi-Chef Stadler und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Mosch begrüßten ihn im neuen Design Center. Im Fokus des Gesprächs standen Themen wie Antriebsstrategie, Luftreinhaltung, Elektromobilität, Automatisiertes Fahren und Handelspolitik.

Bei seinem Besuch sagte der bayerische Ministerpräsident, dass er Bayern als ein "Premiumland" ansehe - und das hänge auch mit den bayerischen Marken zusammen. "Hierzu zählt selbstverständlich die Marke Audi", fuhr er fort. Es sei ihm stets ein Anliegen gewesen, den richtigen Rahmen dafür zu setzen, dass es der Wirtschaft und damit auch den Menschen gutgehe. "Ich konnte immer auf Audi als offenen und verlässlichen Partner zählen – selbst bei schwierigen Themen", lobte Seehofer. Auch wenn er nun sein Amt in Berlin antrete, wolle er den Menschen in Bayern eng verbunden bleiben. 

Audi-Chef Rupert Stadler dankte dem Ministerpräsidenten für seinen Besuch. Seehofer habe stets „sehr wertvolle Beiträge für die Automobilindustrie, das Unternehmen Audi und unsere Belegschaft geleistet“. Ein großer Verdienst sei auch sein Einsatz für den Bahnhalt „Audi Ingolstadt“, der Ende 2019 am Audi-Gelände fertig gestellt sein wird. Dieser werde dazu beitragen, den Verkehr rund um das Werk zu entlasten, so Stadler.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch betonte: „Wir Arbeitnehmervertreter haben den Bahnhalt „Audi Ingolstadt“ gefordert und auf eine schnelle Umsetzung hingearbeitet. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Politik wäre es nicht möglich gewesen.“ Der Spatenstich Bahnhalt ist am Montag, 19. März 2018.