Ingolstadt
Stephan Winkelmann wird neuer Bugatti-Chef

Abschied von der Audi Sport GmbH

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Ingolstadt (DK/dpa) Audi-Sport-Geschäftsführer Stephan Winkelmann wird neuer Chef von Bugatti. Anfang 2018 übernehme der 53-Jährige die Funktion an der Spitze der Volkswagen-Konzernmarke von Wolfgang Dürheimer (59), teilte das Unternehmen am Freitag im elsässischen Molsheim mit.

Dürheimer wechsele zum Jahresende auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. VW-Konzernchef Matthias Müller bescheinigte Dürheimer „hervorragende Arbeit“. Winkelmann bezeichnete er als ausgewiesenen Kenner der Sportwagenszene und des Luxussektors. Mit seinem „Gefühl für den Umgang mit einer exklusiven Klientel“ werde er Impulse setzen.

Ein Nachfolger für Winkelmann stehe noch nicht fest, sagte eine Audi-Sport-Sprecherin. Winkelmann führt die Geschäfte bis Ende des Jahres weiter, bis dahin solle ein Nachfolger gefunden sein.

Der studierte Politikwissenschaftler Winkelmann leitete die Audi Sport GmbH seit Frühjahr 2016, zuvor war er elf Jahre lang Präsident und Vorstandschef bei Lamborghini. Dürheimer war von BMW zu Porsche gekommen, dort wurde er 2001 Entwicklungsvorstand. Zehn Jahre später wechselte er an die Spitze von Bugatti und Bentley. Der Sportwagenbauer Bugatti ist seit 1998 eine Marke des VW-Konzerns und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Derzeit läuft die Produktion des auf 500 Einheiten limitierten Supersportwagens Chiron mit 1500 PS.