<p></p> <p></p>
Gegen Abspaltungen

Porsche und Piëch wollen VW zusammenhalten

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Wolfsburg (AFP) Die VW-Eigentümer Porsche und Piëch haben sich gegen den Verkauf von Unternehmensteilen ausgesprochen. "Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit, sich von Teilen des Konzerns zu trennen", sagte Wolfgang Porsche, Sprecher des Familienclans Porsche und Piëch, dem "Spiegel". "Das Thema ist im Aufsichtsrat noch nicht behandelt worden." Auch sein Cousin Hans Michel Piëch sagte: "Ich bin mit der jetzigen Struktur zufrieden." Wenn es Vorschläge für Abspaltungen vonseiten der Konzernspitze gebe, "schauen wir uns das an".

Volkswagen-Chef Matthias Müller hatte vergangene Woche gesagt, der Konzern treibe den geplanten Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmensbereichen aktiv voran. Die geplanten Verkäufe machten ein Volumen von bis zu 20 Prozent des Jahresumsatzes von Volkswagen aus.

Wolfgang Porsche entgegnete, es gebe wichtigere Themen. Es sei vorerst zentral, dass der mit den Arbeitnehmervertretern für die Marke VW ausgehandelte Zukunftspakt in allen Bereichen umgesetzt werde. "Wir sollten den Fokus auf die Profitabilität richten. Die Marke VW hat zwischenzeitlich viel erreicht, aber man darf jetzt nicht nachlassen."