Essen
Karstadt wieder in Gewinnzone

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Essen (AFP) Die Warenhauskette Karstadt macht erstmals seit 2006 wieder Gewinn.

Das Plus für das vergangene Jahr belaufe sich auf 1,4 Millionen Euro, sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl gestern der "Lebensmittel Zeitung". Das Geld soll demnach als Sonderzahlung an die Mitarbeiter gehen - vorgesehen sei eine Höhe von 100 Euro pro Kopf. Den Umsatzrückgang konnte das Unternehmen stoppen.

Fanderl zufolge bleibt das laufende Geschäftsjahr wie die Jahre davor angespannt. Profitabel soll Berichten zufolge vor allem die Vermietung von Flächen an Händler wie dm, Aldi, Edeka oder Apollo Optik sein. Wachsen will die Kette im Onlinehandel, der bis 2020 ein Zehntel des Umsatzes erwirtschaften soll. Derzeit sind es laut "Lebensmittel Zeitung" sieben bis acht Prozent. Karstadt hat derzeit noch 82 Filialen.