Dietmar Voggenreiter wird neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG

08.10.2015 | Stand 14.07.2016, 20:20 Uhr
Dietmar Voggenreiter. −Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Dietmar Voggenreiter (46) übernimmt zum 1. November die Position als Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. Er folgt damit auf Luca de Meo (48), der als Vorstandsvorsitzender zu SEAT wechselt.

Unter Voggenreiters Leitung, der seit neun Jahren das China Geschäft von Audi führt, wuchs der Absatz im Reich der Mitte um das Sechsfache auf 579.000 Auslieferungen in 2014.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Ich freue mich sehr, dass mit Dietmar Voggenreiter ein Manager mit breiter Erfahrung aus den eigenen Reihen die Schlüsselposition als Vertriebs- und Marketingvorstand übernehmen wird. Mit ihm werden wir die erfolgreiche Absatzentwicklung der Vier Ringe weltweit fortschreiben.“

Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart war Dietmar Voggenreiter bei der Managementberatung Horváth & Partners tätig. Dort leitete er unter anderem das Competence Center Automotive Industry. 2002 wechselte Voggenreiter zur AUDI AG. Zunächst war er dort in leitender Funktion im Controlling verantwortlich, um danach die Leitung der strategischen Unternehmensplanung zu übernehmen. Seit 2007 verantwortete Voggenreiter das China-Geschäft der AUDI AG. Als Geschäftsführer leitete er ab 2009 Audi China.

Unter seiner Verantwortung stieg der China Absatz von rund 82.000 Einheiten auf 579.000 Einheiten in 2014. Die Modellpalette im Markt wurde in dieser Zeit von sechs auf 39 erweitert. Gleichzeitig wurde das Portfolio von zwei auf sechs lokale Modelle ausgebaut. Die Zahl der Händler wuchs in den vergangenen neun Jahren von 120 auf mehr als 400. Das China Geschäft machte 2014 ein Drittel des Gesamtabsatzes der Vier Ringe aus.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Luca de Meo hat in den vergangenen drei Jahren die Vertriebsposition von Audi in allen wichtigen Regionen konsequent ausgebaut. Zugleich hat er den Erfolgsweg von Lamborghini und Ducati mitgeprägt sowie wichtige Investitionen wie den Ausbau des Werks in Sant’Agata Bolognese vorangetrieben. Er ist die Stimme unserer italienischen Marken in Wolfsburg und Ingolstadt.“

Unter Luca de Meo, der die Position als Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG im September 2012 übernahm, konnten die Verkäufe jedes Jahr gesteigert werden. In den vergangenen drei Jahren wuchsen die weltweiten Auslieferungen von Audi um rund ein Viertel.