Ingolstadt
Den iPod am Automaten ziehen

10.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Kabel und Kameras statt Cola und Schokolade: So, wie auf dieser Fotomontage soll der neue Automat aussehen. Zu kaufen gibt es vor allem Artikel, die man auf einer Reise benötigt. ? Fotomontage: Media-Saturn

Ingolstadt (DK) Ab Mitte November will Media Markt ein neues Verkaufskonzept testen: An einigen ausgewählten Standorten werden Automaten mit Elektronikartikeln aufgestellt. In erster Linie soll es dort Produkte zu kaufen geben, die man für die Reise benötigt. "Media-Markt-To-Go", nennt sich das Ganze.

In Deutschland wird der Automat zunächst an vier Standorten erprobt: An den Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und München sowie am Münchner Hauptbahnhof. Auch in Italien wird das neue System voraussichtlich an Flughäfen getestet. Am Münchner Hauptbahnhof hängen bereits Werbeplakate, die andeuten, was bald kommt: "Hier entsteht der kleinste Media Markt der Welt." Der Trend zum Elektronikartikel-Automaten kommt ursprünglich aus Japan.
 

"Manchmal hat man ein Kabel vergessen, die Batterie funktioniert nicht oder man braucht einen iPod oder eine Kamera, weil man sie verloren hat", sagt Media-Saturn-Chef Roland Weise. Und genau auf solche Kunden zielt der Automat, der nur an stark besuchten Standorten aufgestellt werden soll, ab. Zwischen 150 Produkten, die man typischerweise auf einer Reise braucht, kann der Kunde wählen.

Das Gerät hat Media-Saturn gemeinsam mit einer amerikanischen Firma entwickelt. Durch eine Glasscheibe können die Kunden die Produkte im Bauch der Maschine sehen. Zusätzlich zeigt ein oben am Automaten angebrachter Monitor Werbefilme der Artikel. "Wenn wir damit die Umsätze nicht erreichen, die wir brauchen, werden wir das auch wieder einstellen", sagt Weise. "Aber ein Unternehmen muss auch mal was ausprobieren."