VW will Konzernspitze umbauen

VW-Markenchef Diess soll Konzernchef Müller ablösen

10.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr
Der aktuelle Vorstand der Volkswagen AG mit Andreas Renschler (l-r, Nutzfahrzeuge), Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender Audi AG), Herbert Diess (Markenvorstand Volkswagen Pkw), Frank Witter (Finanzen und Controlling), Matthias Müller (Vorstandsvorsitzender), Hiltrud Dorothea Werner (Integrität und Recht), Karlheinz Blessing (Personal und Organisation), Francisco Javier Garcia-Sanz (Beschaffung) und Jochem Heizmann (China) am 14. März 2017 bei der Jahrespressekonferenz der Volkswagen AG in der Autostadt in Wolfsburg. −Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

Wolfsburg (dpa) Der VW-Konzern will seine Führungsspitze umbauen. Dies könne auch zu personellen Veränderungen im Vorstand und bei den Ressortzuständigkeiten führen, teilte die Volkswagen AG am Dienstag in Wolfsburg mit.

„Dazu könnte auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören“, hieß es. Vorstandschef Matthias Müller habe seine „grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, an den Veränderungen mitzuwirken“. 

Auf Grundlage dieser Überlegungen führt der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft derzeit Gespräche mit verschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrats und des Vorstands. Derzeit ist der Pressemitteilung zufolge offen, ob die Erwägungen und Gespräche zu einer Weiterentwicklung der Führungsstruktur oder zu personellen Veränderungen im Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft führen werden.

VW-Markenchef Diess soll Konzernchef Müller ablösen

Der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess soll Konzernchef Matthias Müller ablösen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Kreisen des Aufsichtsrats und des Unternehmens. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.