Ingolstadt
Audi plant Milliarden-Einsparungen bei den Entwicklungskosten

31.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ingolstadt (dpa) Audi will im Rahmen seiner „Strategie 2025“ die Entwicklungskosten für neue Autos um bis zu zehn Milliarden Euro drücken. Die Entwicklung neuer Fahrzeuge soll künftig nur noch die Hälfte kosten, wie das „Handelsblatt“ (Montag) berichtete.

Erreicht werden soll das unter anderem mit Hilfe einer gemeinsamen Plattform mit Porsche für neue Elektroautos. Bis 2025 sollen den bisher geplanten drei E-Autos weitere Modelle folgen. Die Ingolstädter VW-Tochter gab zu dem Bericht keine offizielle Stellungnahme ab.

Audi-Chef Rupert Stadler hatte im vergangenen Jahr die „Strategie 2025“ verkündet. Ein zentraler Bestandteil ist die teilweise Umstellung der Produktion auf Elektroautos. Da das viel Geld kostet, soll nun bei den hohen Entwicklungskosten gespart werden, um die Audi-Umsatzrendite bei den bisher üblichen acht Prozent zu halten.