Brüssel
Weg frei für Staatshilfe

EU-Kommission genehmigt Darlehen des Bundes an Air Berlin Neue Übernahmeinteressenten

04.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Brüssel (AFP) Der weitere Flugbetrieb der insolventen Air Berlin ist vorerst gesichert: Brüssel gab gestern grünes Licht für den Überbrückungskredit des Bundes von bis zu 150 Millionen Euro. Unterdessen wächst der Kreis der Übernaheminieressenten weiter.

Das staatliche Darlehen schütze die Interessen der Fluggäste, und mögliche Wettbewerbsverzerrungen blieben "auf ein Minimum beschränkt", begründete die EU-Kommission in Brüssel ihre Entscheidung. Air Berlin und das Bundeswirtschaftsministerium begrüßten die "zügige" Zustimmung der EU-Wettbewerbshüter.

Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Noch am selben Tag informierte die Bundesregierung die EU-Kommission über ihre Absicht, der Fluggesellschaft mit einem Überbrückungskredit von bis zu 150 Millionen Euro unter die Arme greifen zu wollen, damit der Flugbetrieb aufrechterhalten werden kann. Das Geld soll von der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bereitgestellt werden.

Die Millionen sind dazu gedacht, den Weiterbetrieb von Air Berlin bis zum Abschluss der Übernahmeverhandlungen zu gewährleisten. "Anschließend wird die Fluggesellschaft voraussichtlich ihren Betrieb einstellen und aus dem Markt ausscheiden", so die Kommission.

Die Behörde gab nun unter anderem deshalb ihre Zustimmung, weil der Kredit in Tranchen nach strengen Vorgaben ausgezahlt wird und eine Rückzahlung gewährleistet sei. Die Kommission sei zu dem Schluss gelangt, dass der Kredit "mit den EU-Beihilfevorschriften vereinbar ist".

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) lobte die "sehr zügige und positive Entscheidung" aus Brüssel. Auch Air Berlin begrüßte das "Ja der EU-Kommission". Unternehmenschef Thomas Winkelmann erklärte, die "Unterstützung durch die Bundesregierung" habe dazu beigetragen, dass die Airline trotz Insolvenz weiterfliegen könne.

Der Generalbevollmächtigte Frank Kebekus erklärte, die zügige Zustimmung der EU-Kommission sei ein "positives Signal für die Investorensuche". Bis Mitte September haben potenzielle Interessenten noch die Möglichkeit, ein Angebot für das Unternehmen oder Teile davon abzugeben.

Der Bieterkreis für Air Berlin wuchs derweil. So will der Berliner Unternehmer Alexander Skora Air Berlin gemeinsam mit einem Konsortium aus israelischen, kanadischen und US-Investoren übernehmen. Dabei will er die Airline unter anderem zu ihrem Basisgeschäft mit Strecken nach Mallorca und zu anderen Zielen zurückführen. Außerdem strebt Skora eine Art Auktionsmodell mit einem Mindestpreis für die Tickets an.

Laut "Handelsblatt" ist auch der frühere Chef des Energieversorgers EnBW, Utz Claassen als Investor im Gespräch. Demnach prüft er bereits Geschäftszahlen des Unternehmens. Claassen kritisierte vor diesem Hintergrund die Einmischung der Politik in das Insolvenzverfahren als "dumm und inakzeptabel". Der Insolvenzverwalter müsse im Sinne der Gläubigerinteressen und nicht parteipolitischer Wahlkampfinteressen handeln.

Die Grünen-Politikerin Katharina Dröge erklärte, es sei "gut, dass die Air-Berlin-Kunden nicht auf dem Boden bleiben müssen". Zugleich müsse sich die Bundesregierung aus den Verkaufsverhandlungen heraushalten.

Arbeitnehmervertreter sorgen sich vor allem um die Jobs der gut 8000 Mitarbeiter von Air Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Nordrhein-Westfalens Regierungschef Armin Laschet (CDU) trafen dazu gestern Vertreter von Verdi und des Betriebsrats von Air Berlin.