Berlin
VW-Konzern vor neuem Absatzrekord

07.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Berlin (DK/AFP) Der VW-Konzern hat einem Zeitungsbericht zufolge 2017 so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie. Wie die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf konzerninterne Prognosen berichtete, waren es deutlich mehr als 10,5 Millionen.

Letztlich sei von rund 10,7 Millionen Autos auszugehen, nach 10,3 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr zuvor. Damit bleibe Volkswagen die Nummer eins in der Welt. Die endgültigen Zahlen würden in Kürze bekannt gegeben.

Auf Rekordkurs sind die Wolfsburger dem Bericht zufolge auch beim Umsatz. Es sei zu erwarten, dass der Konzern erstmals die Grenze von 220 Milliarden Euro überschreiten werde. Vor allem der boomende China-Markt beschere dem Konzern diese Zahlen.

Bei den Marken schnitt den Angaben zufolge Skoda sehr gut ab, auch Seat und die lange kriselnde Kernmarke VW hätten sich deutlich verbessert. Unter den Erwartungen sei hingegen Audi geblieben.

Von Januar bis November 2017 hatte der VW-Konzern bereits 9,74 Millionen Autos weltweit abgesetzt. Das waren 3,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dabei hatten besonders kräftig die Nutzfahrzeugmarken MAN (11,7 Prozent) und Scania (11,5 Prozent) zugelegt. Bei den Personenwagen stachen vor allem die VW-Töchter Seat und Skoda hervor, die 14,7 beziehungsweise 5,5 Prozent mehr Autos verkauften. Die Kernmarke Volkswagen schaffte ein Absatzplus von 4 Prozent, die Premiumtochter Audi büßte hingegen 0,8 Prozent ein.