Berlin
Kein Sondermüll

Bundesrat erleichtert Entsorgung von Styropor

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Berlin (AFP) Dämmplatten aus Styropor können leichter entsorgt werden: Der Bundesrat billigte am Freitag eine Verordnung, derzufolge das Material nicht mehr als Sondermüll behandelt wird, wenn es das Brandschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD) enthält. Damit ist künftig keine Sondergenehmigung zur Entsorgung mehr erforderlich.

Allerdings soll das Material getrennt gesammelt und nicht mit anderem Bauschutt vermischt werden. Im Oktober vergangenen Jahres waren Styroporplatten, die HBCD enthalten, wegen europäischer Vorgaben als gefährlicher Abfall eingestuft worden. Sie durften deshalb nicht mehr zusammen mit anderem Bauschutt verbrannt werden. Seitdem geriet die Entsorgung ins Stocken, da viele Müllverbrennungsanlagen die erforderliche Sondergenehmigung nicht besaßen. Dies verärgerte viele Hausbesitzer und Sanierungsfirmen.