Berlin
Alter Diesel gegen Neuwagen

Volkswagen und Audi bieten Umstiegsprämie von bis zu 10 000 Euro Grüne üben Kritik

08.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Berlin (DK/AFP) Eine Woche nach dem Diesel-Gipfel haben fast alle deutschen Autohersteller eine Umstiegsprämie für Besitzer älterer Diesel-Pkw im Angebot. Gestern hat auch Volkswagen nachgelegt. Die Kunden sollen einen Nachlass von bis zu 10 000 Euro beim Kauf eines Neuwagens bekommen.

Nach Ford, BMW und Daimler vergangene Woche stellten nun auch die Marke VW sowie Volkswagen-Töchter Audi, Porsche, Seat und Skoda ihre "Umwelt- und Zukunftsprogramme" vor. Sie gelten nur in Deutschland, nicht in anderen europäischen Ländern, wie ein VW-Sprecher sagte. "Die Zusage der von der Audi AG finanzierten Prämie ist bis zum 31.12.2017 möglich und erfolgt direkt über die Audi-Händler; eine gesonderte Beantragung ist nicht erforderlich", teilte der Ingolstädter Autobauer mit.

Ford hatte am Tag vor dem Diesel-Gipfel, BMW und Daimler am Tag des Treffens zwischen Bund, Ländern und Autoindustrie eine Umstiegsprämie für Besitzer von älteren Diesel-Fahrzeugen angekündigt. Wie bei den VW-Marken ist die Aktion bis Ende des Jahres begrenzt. Prämien bekommen demnach Besitzer von Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 4 oder darunter. Bei Ford sind es Kunden mit einem Fahrzeug der Euro-Norm 3, 2 oder 1.

Daimler präzisierte derweil die Umtauschprämie, die nach Angaben von gestern 2000 Euro betragen soll. Die BMW-Umweltprämie wird modellabhängig gewährt, wie der Münchner Autohersteller vergangene Woche mitteilte. Kunden müssen demnach ihren alten BMW beim Händler in Zahlung geben und einen Elektro-, Hybrid- oder Diesel-Neuwagen der Marke BMW oder Mini kaufen.

Bei VW heißt es: je teurer das Auto, desto höher die Prämie. Die Marke Volkswagen etwa bietet 2000 Euro beim Kauf des Kleinstwagens Up! und 10 000 Euro beim Kauf eines Touareg-Geländewagens (Listenpreis ab rund 54 000 Euro). Die VW-Marken bieten zusätzlich eine "Zukunftsprämie" beim Kauf eines Autos mit Erdgas-, Hybrid- oder Elektroantrieb. Sie ist ebenfalls gestaffelt und gilt neben dem "Umweltbonus", den der Staat zahlt. "Für künftige Fahrer eines Audi g-tron steigt die Neuwagenförderung um 1000 Euro gegenüber der regulären Prämie, etwa im Fall der in Kürze bestellbaren neuen Modelle A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron auf jeweils 9500 Euro", teilte Audi mit.

Grünen-Politiker Oliver Krischer sprach von "fragwürdigen Abwrackprämien", mit denen der Diesel-Absatz gefördert werden solle. "Ernsthafte Kaufanreize für E-Autos" wären "das richtige Signal", erklärte er. Es bestehe die Gefahr, dass durch die Prämien letztlich "nur ein alter durch einen neuen Stinker ersetzt wird".

Insgesamt fünf Millionen Autos mit der Norm Euro 5 und Euro 6 wollen die Hersteller mit einem Software-Update nachrüsten, wie sie auf dem Gipfel zusagten. Damit sollen die Abgas-Werte gesenkt werden. Ein Großteil dieser fünf Millionen Fahrzeuge ist Bestandteil früherer Rückrufaktionen der Hersteller. VW, Daimler und BMW versprachen zudem, 250 Millionen Euro in einen Fonds einzuzahlen, mit dem den Kommunen bei der Modernisierung ihrer Verkehrssysteme geholfen werden soll.