Hilpoltstein
Ausgezeichnete Technologie

04.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Den "M Technology Award" nimmt Hans-Jürgen Fürnkäß, Geschäftsführer der Hilpoltsteiner Firma CHF-Lichttechnik, aus den Händen einer Jury-Vertreterin der ZOW Verona entgegen (links). Rechts: So sieht die ausgezeichnete Leuchte aus, genannt "Linea Power UT". - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Für eine Leuchte mit besonders energiesparenden LEDs und überzeugender Bedienbarkeit hat die Hilpoltsteiner Firma CHF-Lichttechnik in Verona den "M Technology Award" bekommen.

Geradliniges Design, minimale Baumaße und zudem eine komfortable Schalttechnik zeichnen die prämierte "Linea Power UT" der Firma CHF-Lichttechnik aus. "Unsere Leuchte überzeugt dabei durch besonders starke Power-LEDs, eine sehr gute Bedienbarkeit über Touchschalter und die Gesamtkonzeption der Leuchte", sagt Mato Kuzman, der bei CHF für Entwicklung und Technik zuständig ist.

Die 1996 gegründete Firma hat sich auf Leuchten für Küchen und Bäder sowie Schlaf- und Wohnräume spezialisiert. Bereits seit 1998 produziert sie für namhafte Möbel- und Leuchtenhersteller.

Die jetzt prämierte "Linea Power UT" wurde so konzipiert, dass sie auch im Dunkeln komfortabel eingeschaltet und gedimmt werden kann. Dabei helfen blaue LEDs, die im Schaltbereich der Lampe zur Orientierung dienen. Bereits ein leichtes Berühren der Acrylfläche reicht aus, um die Leuchte stufenlos zu dimmen.

Die "Linea Power UT" wurde ursprünglich für die Beleuchtung des Arbeitsplatzes in Küchen entwickelt. "Durch entsprechende Weiterentwicklung kann sie jetzt auch im Badezimmer zur Beleuchtung von Spiegeln oder auch als Aufbauleuchte in Wohnräumen eingesetzt werden", betont Kuzman.

Die Leuchte ist mit Warm- und Kaltlicht-LEDs lieferbar, so dass das Licht auf die übrige Einrichtung und die persönlichen Vorlieben des Nutzers angepasst werden kann. Diese Eigenschaften überzeugten die Jury des "M Technology Awards", die den Preis im Rahmen der Internationalen Fachmesse für die Möbelzulieferindustrie ZOW Verona am ersten Messetag verlieh. Die eingereichten Produkte wurden nach den Kriterien Innovationsgrad, Gestaltungsqualität, technologischer Aspekt, Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Gebrauchswert, Sicherheit sowie Markenwert ausgewählt.

Diese Auszeichnung ist Beleg für den Anspruch der Hilpoltsteiner Firma, nicht nur schöne Produkte herzustellen, sondern Leuchten, bei denen sich Formen, Farbe, Material und Handhabung perfekt ergänzen. "Die Auszeichnung unterstreicht unsere Marktposition", sagt Günter Stadelbauer, Einkaufsleiter der Firma CHF. Er legt besonderen Wert darauf, dass die Leuchten nicht nur "Made in Germany" sind, sondern durch ihre technische und gestalterische Innovation überzeugen. "Der Preis ist für uns der Antrieb, auf diesem Weg weiterzumachen."