Stephan Winkelmann übernimmt Leitung der quattro GmbH

23.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr
Stephan Winkelmann wird neuer Chef bei Bugatti. −Foto: Fotografia di Umberto Guizzardi

Ingolstadt (dk) Stephan Winkelmann übernimmt zum 15. März die Geschäftsführung der quattro GmbH, einer Audi-Tochtergesellschaft. Sie stellt die sportlichen R- und RS Modelle her. Winkelmann war seit 2005 Chef von Automobili Lamborghini. Diese Stelle übernimmt zukünftig Stefano Domenicali.

Stephan Winkelmann folgt bei der quattro GmbH auf Heinz Hollerweger (62), der in Ruhestand geht.  „Stephan Winkelmann wird mit seiner Erfahrung aus über elf Jahren an der Spitze von Lamborghini wesentlich zum weiteren Wachstum der quattro GmbH beitragen“, sagte Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler.  Als Leiter von Lamborghini verantwortete Winkelmann seit 2005 die Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. 2015 erreichte die Marke mit dem Stier einen Auslieferungsrekord. Ab 2018 wird Lamborghini am Stammsitz in Sant’Agata Bolognese neben den Modellen Huracán und Aventador erstmals eine dritte Modellreihe produzieren, einen besonders sportlichen SUV.

Winkelmanns Nachfolge bei dem Sportwagenhersteller tritt Stefano Domenicali an. Er areitete viele Jahre im Bereich der Formel 1 für Ferrari und ist seit November 2014 Vizepräsident der New Business Initiatives bei Audi. Domenicali freut sich auf seine neue Aufgabe: "Mit großer Begeisterung nehme ich die Herausforderungen dieses bedeutenden Erbes an. Meine Verpflichtung gilt der Weiterführung der Erfolge, die mein Vorgänger Stephan Winkelmann für Automobili Lamborghini erzielt hat."