Audi-Mitarbeiter beziehen neues Gebäude

Büro-Komplex an der Ettinger Straße

22.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr
Das neue Audi-Gebäude an der Ettinger Straße beherbergt unter anderem das Betriebsrestaurant. −Foto: Audi

Ingolstadt (dk) Die ersten 1000 Mitarbeiter ziehen jetzt ein: Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren hat Audi den ersten Teil des neues Bürokomplexes "Areal Süd" an der Ettinger Straße fertiggestellt. Das Gebäude beherbergt unter anderem das neue Betriebsrestaurant. Auf einer Gesamtfläche von 24.500 Quadratmetern schafft Audi Platz für insgesamt 2500 Mitarbeiter, vorwiegend aus dem Vertrieb und Marketing.

Die ersten 1000 Mitarbeiter beziehen ihre neuen Büros bis Weihnachten, die zweite Umzugswelle von weiteren 1500 Mitarbeitern wird bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Bis dahin soll der zweite Teil des Bürokomplexes "Areal Süd" laut einer Audi-Pressemitteilung fertig sein. Das Münchner Architekturbüro Behnisch hat das Gesamtgebäude entworfen, das Planungsbüro Rohling mit Sitz in Osnabrück war für die Ausführungsplanung zuständig.

Wie es in einer Mitteilung von Audi heißt, habe man im neuen Gebäude H6 auf Transparenz gesetzt. Die Gebäudestruktur sei so konzipiert, dass sie verschiedene Belegungen zulässt, wie Einzelbüros oder Open Space. Die Innenhöfe werden ab dem Frühjahr 2017 gestaltet. Man wolle Raum für Kreativität und Vernetzung schaffen, sagt Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation bei Audi. „Die offene und nachhaltige Gestaltung begünstigt den direkten Austausch zwischen den Mitarbeitern, erleichtert Teamarbeit und bietet die gewünschte Flexibilität an Arbeitsplätzen“, sagt Albert Mayer, Audi-Werkleiter am Standort Ingolstadt.

Das neue Gebäude solle sich mit seiner gestaffelten Bauweise mit drei bis fünf Stockwerken möglichst nahtlos in das Stadtbild einfügen. Es markiere den Übergang zwischen Werkgelände und Wohngebiet an der Ettinger Straße.

Zusammen mit der Work Lounge ist das neue Betriebsrestaurant laut Angaben von Audi das Herzstück des neuen Bürogeländes. Die Gastronomie fasst hier aktuell 800 Plätze, in der Endausbaustufe dann maximal 1500 Sitzmöglichkeiten. Schalldämmende Zylinder an der Decke sorgen für eine gute Akustik. Die Köche bereiten viele Speisen frisch vor den Augen der Mitarbeiter zu. Der hintere Teil des Restaurants lässt sich in einen großen Veranstaltungsraum mit Bühne für bis zu 1200 Gäste verwandeln. Auf der Galerie befindet sich die Work Lounge mit einer integrierten Kaffeebar.