Ingolstadt
Erneut Razzia bei Audi

Staatsanwaltschaft weitet Untersuchungen aus

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Die Audi-Zentrale im Visier der Ermittler: LKA-Beamte und Staatsanwälte gingen gestern unter anderem im Audi-Vorstandsgebäude ein und aus - sie waren auf der Suche nach Beweisen für Manipulationen an Diesel-Fahrzeugen für den europäischen Markt. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Beamte des Landeskriminalamts und Vertreter der Staatsanwaltschaft haben am Dienstag erneut eine Durchsuchungsaktion bei Audi in Ingolstadt und Neckarsulm gestartet. Sie suchen seit 7 Uhr früh in Zusammenhang mit dem Dieselskandal nach weiteren Beweismitteln in Büro- und Geschäftsräumen.

In Baden-Württemberg läuft zudem eine Razzia in einer Privatwohnung. Wie es in einer Erklärung der Staatsanwaltschaft München II heißt, "steht nunmehr auch der Einsatz von technischen Vorrichtungen zur Manipulation von Abgaswerten in V6-3-Liter-Dieselmotoren, die für den europäischen Absatzmarkt bestimmt waren, im Fokus der Ermittler.

Hinsichtlich der Sachverhalte, die den Absatz von Audi-Dieselmotoren auf dem US-amerikanischen Kraftfahrzeugmarkt betreffen, werden im Verfahren nunmehr 14 Personen als Beschuldigte geführt." Es seien keine aktuellen oder ehemaligen Vorstandsmitglieder der Audi AG darunter. Die dem Ermittlungsverfahren zugrundeliegenden Straftatbestände seien Betrug sowie strafbare Werbung (Verstoß gegen § 16 UWG). "Der Tatverdacht bezieht sich derzeit auf die Dieselmotoren in mindestens rund 210000 Fahrzeugen, die seit 2009 auf dem europäischen und dem US-amerikanischen Markt ausgeliefert wurden." Erst am vergangenen Mittwoch hatte in Zusammenhang mit der Dieselaffäre eine Razzia bei Audi stattgefunden.

Audi-Sprecher Jürgen De Graeve zu den Untersuchungen: "Wir kooperieren mit den Behörden, soweit es uns möglich ist. Aber in dem Fall weiß die Staatsanwaltschaft mehr als wir, sie wissen, warum sie da sind."
Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich bei den durchsuchten Räumlichkeiten unter anderem um ein Gebäude, in dem Audi of America sitzt, um Bereiche des After-Sales-Service sowie im Vorstandsbereich.