Vorweihnachtszeit - Kreative Geldgeschenke für Weihnachten

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Eltern und Großeltern wissen oft nicht, womit sie dem Nachwuchs eine Freude machen können. Schöne und gleichzeitig wertstabile Weihnachtsgeschenke sind etwa Gold oder Aktien.

Geldgeschenke sind beliebt. Grund dafür ist, dass sich Interessen und Konsumverhalten jüngerer und älterer Verbraucher immer mehr voneinander entfernen. Kinder interessieren sich immer mehr für Digitales und Elektronik. Omas Geschenkvorstellung hat nicht mehr viel mit der des Enkelkindes gemeinsam. Mit einem Geldgeschenk liegt sie also meist richtig und zaubert ein Funkeln in die Augen ihres Engels. Aber einfach einen Schein ins Kuvert, Namen drauf und ab unter den Baum? Es geht auch anders.

Geschenk vergolden
Gold glänzt hübsch, ist feierlich und erfreut den Beschenkten. Zudem ist es ein stabiler Wert in Krisenzeiten und behält über Jahrzehnte seine Kaufkraft. "Gold ist zudem auch eine Versicherung - nicht nur gegen Inflation, sondern auch gegen Zahlungsausfälle", sagt Goldexperte Thorsten Polleit, Chefökonom bei Degussa Goldhandel. Speziell Goldmünzen sind ein schickes Geschenk. Sie schauen gut aus, haben einen hohen Edelmetallgehalt und sind als Sammlerstück beliebt. Allerorts bekannt ist zum Beispiel die südafrikanische Krügerrand-Münze, die es in unterschiedlichen Stückelungen gibt. Ein Zehntel Krügerrand, Gewicht 3,39 Gramm kostet rund 125 Euro. Der kanadische Maple Leaf gehört nach dem Krügerrand zu den meistverkauften Goldmünzen weltweit und bewegt sich ungefähr im gleichen Preissegment. Aussehen, Gewicht und Reinheit dieser Münzen sind allgemein bekannt und schwer zu fälschen.

Goldbarren gibt es ab einem Gramm. Hier kostet das Gramm aktuell circa 45 Euro. Experten raten dazu, Gold in kleinen Stückelungen zu kaufen. Somit ist es im Falle des Falles zum einen einfacher zu veräußern. Zum anderen muss der Inhaber sich nicht ad hoc vom gesamten Goldbesitz trennen, sondern nur von so viel, wie nötig. Bei anerkannten Internethändlern wie westgold.de oder degussa-goldhandel.de kann man solche Münzen bedenkenlos erwerben.

Die Aktie vom Christkind
Wer gern etwas Nervenkitzel verschenken möchte, könnte dies in Form einer Aktie machen. Spiel, Spaß und Unterhaltung ? wenn der Beschenkte das Auf und Ab am Aktienmarkt mag und den Börsenteil der Tageszeitung zum Frühstück verschlingt. Aber, kann man Aktien überhaupt schenken? Grundsätzlich ja. Aber die zu verschenkende Aktiengesellschaft muss noch effektive ? also Aktien in Papierform ? anbieten. Viele AGs haben keine effektiven Stücke mehr. Zwei große Unternehmen, die noch Aktien in Papierform anbieten, sind Porsche und Beate Uhse. Die Aktie kaufen Interessenten am einfachsten über ihre Hausbank. Gibt es von der gewünschten Aktiengesellschaft, keine Aktie in Papierform, muss der Schenker die Aktie kaufen, um sie dann von seinem Depot auf das Depot des Beschenkten zu übertragen. Unterm Baum liegen dann ein Depotauszug und ein Übertragungsformular der Bank. Das ist nicht sehr romantisch, aber mit dem richtigen Papier eventuell sehr ertragreich.

Wunschlos glücklich?
Schwierig wird es, wenn der zu Beschenkende bereits alles hat. Vorschlag: Wie wäre es mit einer Ziege? Oder ein paar Hühnern? Auch ein Esel kommt immer gut an. Und zwar in Form einer Spende. Das zum Beispiel ist das Prinzip von Oxfam Unverpackt. Die Organisationen helfen mit eben solchen Geschenken Menschen, einen Weg aus der Armut zu finden und ihr Leben zum Besseren zu verändern.

So läuft es ab: Der Beschenkte freut sich über eine Grußkarte mit ernstgemeinten Weihnachts-Wünschen. Und irgendwo auf der Welt unterstützt er durch seinen Verzicht einen Menschen oder eine ganze Familie. Wer Weihnachtskarten schreiben möchte, kann bei SOS-Kartenshop.de die Weihnachtskarten bestellen. Das Geld kommt den SOS-Kinderdörfern zu Gute. Wer zu Weihnachten Geld spenden und sicher gehen möchte, dass es beim Hilfsbedürftigen ankommt, kann sich informieren. Die DZI Spendenberatung dokumentiert rund 1.000 Spenden sammelnde Organisationen. Bei www.dzi.de gibt es ausführliche Porträts mit Einschätzungen. Schenker können mit wenigen Klicks sicher gehen, dass das Geld bei der richtigen Adresse ankommt.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." class="more" domain="www.donaukurier.de"%>