Ratenkredit kündigen - Nicht jede Bank berechnet Vorfälligkeitsentschädigung

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Den Ratenkredit vorzeitig ablösen? Kein Problem, Verbraucherkredite sind jederzeit kündbar. Allerdings dürfen Banken eine Strafgebühr für die vorzeitige Rückzahlung berechnen.

Niedrige Zinsen sind ein Segen für alle Kreditnehmer. Wer heute einen Ratenkredit abschließt, zahlt nur noch halb so hohe Zinsen wie vor einigen Jahren. Anders sieht die Sache aus für diejenigen, die einen Altkredit bedienen müssen. Dann belasten Kreditzinsen von neun oder zehn Prozent Ihre Haushaltskasse. Doch das muss nicht sein. Seit Juni 2010 können Verbraucher neu aufgenommene Ratenkredite jederzeit und ohne Einhaltung von Fristen kündigen und zurückzahlen. Der offene Restbetrag lässt sich dann in ein preiswerteres Darlehen umschulden.

Welche Darlehen kann ich vorzeitig kündigen?

Kreditnehmer können sämtliche Verbraucherdarlehen vorzeitig kündigen und zurückzahlen, ebenso Teilzahlungsgeschäfte und Leasingverträge. Das Kündigungsrecht gilt jedoch nicht für Baudarlehen mit fester Zinsbindung. Solche Baukredite können erst nach Ablauf von zehn Jahren regulär storniert werden. Darüber hinaus sind Hypothekenkredite in bestimmten Ausnahmefällen kündbar, etwa bei Ableben des Kreditnehmers.

Was kostet die Kündigung
Bei vorzeitiger Ablösung, darf die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Die Entschädigung stellt eine Art Schadenersatzanspruch des Kreditinstituts für die entgangenen Zinsen dar. Die vorzeitige Kreditkündigung kostet:

1,0 Prozent der offenen Restschuld, wenn die Restlaufzeit des Kredits mehr als zwölf Monate beträgt; 0,5 Prozent, wenn der Kredit in weniger als zwölf Monaten endet.

Positiv: Da der Stornozins von maximal 1,0 Prozent in der Regel niedriger sein wird als der Kreditzins für das bestehende Restdarlehen, lohnt sich die vorzeitige Kreditablösung eigentlich immer. Für einen Restkredit über 5.000 Euro, der noch zwei Jahre läuft, werden beispielsweise nur 50 Euro Stornokosten fällig. Beträgt die Restlaufzeit elf Monate, fallen lediglich 25 Euro an.

Kann ich die Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

Ja, das ist möglich. Zahlreiche Kreditinstitute zeigen sich kundenfreundlich und verzichten auf die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Läuft der Ratenkredit zum Beispiel bei der DKB, der SKG Bank oder der ING-Diba, so brauchen Verbraucher keine Vorfälligkeitsentschädigung zu befürchten. Auch etliche Sparda- und PSD-Banken verzichten auf eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Ratenkredit-Vergleich: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Ratenkreditzinsen überregionaler und regionaler Anbieter." domain="www.donaukurier.de" class="more" target="_blank"%>