Baufinanzierung im Juni - Wie lang bleibt der Zins so günstig?

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

In deutschen Großstädten können Immobilien schnell teuer werden. Umso wichtiger ist es, eine attraktive Baufinanzierung abzuschließen. Die Top-Anbieter im Juni:

Bewegt sie sich? Oder belässt sie es bei Andeutungen? Auf ihrer jüngsten Ratssitzung hat die Europäische Zentralbank an ihrer Position festgehalten und den Leitzins wieder bei null Prozent festgenagelt. Nun kommt ein neues Signal aus den USA. Zum dritten Mal binnen sechs Monaten hat die Fed den Leitzins angehoben - und damit den Zinsabstand zu Europa vergrößert. Der Handlungsdruck auf den EZB-Banker wächst.

Jede ihrer Aussagen wird auf die Goldwaage gelegt. Kürzlich äußerte sich ein EZB-Direktoriumsmitglied vage zur Entwicklung des Zinsniveaus. Prompt erhöhten einige Banken die Zinsen für Ratenkredite. Der Biallo-Index für Ratenkredite - darin spiegeln sich Daten von 98 Anbietern wider - stieg bei allen Laufzeiten um mehr als 0,2 Prozentpunkte.

Der Index für Baugeld zeigt keine Reaktion - noch. Im Juni ist er sogar leicht gesunken. Nach 1,82 Prozent im Mai (Laufzeit 15 Jahren) liegt er nun bei 1,77 Prozent. Zur Erinnerung: Das Hoch in den vergangenen zwölf Monaten betrug 1,87 Prozent.

Nach wie vor gibt es Baugeld bereits mit Zinssätzen unter 1,5 Prozent. Bei einer Beleihung von 60 Prozent verlangen unter den Banken und Versicherungen die Allianz, Hypovereinsbank und 1822 direkt die niedrigsten Zinsen. Wie der Biallo-Vergleich zeigt, liegen die Angebote von Kreditvermittlern knapp darunter. Enderlein und Planethyp etwa weisen 1,35 Prozent aus, DTW 1,36 Prozent.

Die besten Volltilgerzinsen im Juni

Volltilgerdarlehen kosten bei einer Reihe Geldhäusern weniger als ein Prozent Zins. Für ein Darlehen in Höhe von 200.000 Euro (Beleihung: 60 %) über zehn Jahre weist etwa der Vermittler Interhyp einen Zinssatz von 0,75 Prozent aus. Auch Enderlein, Planethyp, MKIB und Accedo vermitteln Volltilger-Darlehen mit Zinssätzen, die unter einem Prozent liegen.

Einen Zinsnachlass bietet aktuell die ING-Diba. Er ist abhängig vom Ort, der effektive Jahreszins für ein Volltilger-Darlehen verringert sich um bis zu 0,2 Prozentpunkte - im günstigsten Fall bis auf 0,85 Prozent.

Baugeld-Vergleich: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Baugeldkonditionen überregionaler und regionaler Anbieter." class="more" domain="www.donaukurier.de"%>