Banknoten - Der neue 50er ist jetzt da

14.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Seit 4. April ist die neue 50-Euro-Banknote im Umlauf. Der 50-Euro-Schein ist der weitverbreiteste im ganzen Euroraum.

Am 4. April war es soweit, seither ist der neue 50-Euro-Schein im Umlauf. Aber keine Angst. Die alten 50er behalten ihre Gültigkeit. Die neue Note soll noch sicherer sein. Das Aussehen könnte man als Facelift bezeichnen, keine radikale Änderung. Die Farbe wird etwas kräftiger sein und zusätzliche Sicherheitsmerkmale sollen es Fälschern schwerer machen. Denn es ist leider eine traurige Wahrheit: Der sprichwörtlich falsche Fünfziger machte sich in den vergangen Jahren breit. Er ist der meist gefälschte Schein. Aber das ist auch Teil der Wahrheit: Die 50 Euro-Banknote ist auch der Schwergewicht unter den Geldscheinen der Eurozone. Mit mehr als 9,2 Milliarden Stück taucht er Fünfziger am Häufigsten auf. Dazu kommen mit der zweiten Serie am 4. April weitere 5,4 Milliarden Exemplare. Das macht für die neue Tranche bei knapp einem Gramm je Banknote insgesamt 5.400 Tonnen.

Tipp: Besonders auffällig am neuen 50-Euro-Schein ist die Riffelung am Rand.

Möchten Sie ein günstigeres Girokonto? Vergleichen Sie attraktive Online- und Filial-Angebote." class="more" domain="www.donaukurier.de"%>