Beilngries
"Vorsintflutliche Politik"

22.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:35 Uhr

Beilngries (nur) Zu den Gästen bei der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Beilngries zählte auch Achim Werner aus Ingolstadt. Das Mitglied der Landtagsfraktion der bayerischen Genossen sprach über aktuelle Themen und erwähnte dabei auch die Bereitschaft des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude, bei der nächsten Landtagswahl gegen Ministerpräsident Horst Seehofer anzutreten.

 Ein Jahr vor dem 150-jährigen Bestehen der SPD habe dies große Hoffnungen nicht nur in deren Landtagsfraktion ausgelöst, so Werner.

Bezüglich aktueller Themen sprach sich der Landespolitiker klar gegen das zuletzt intensiv diskutierte Betreuungsgeld aus. Dieses sei Zeichen einer „vorsintflutlichen Politik“, meinte er. Ferner plädierte Werner für eine Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. Außerdem betonte er, bei den aktuellen Hartz-IV-Regelungen seien etliche Nachbesserungen erforderlich.

Anschließend fungierte das Mitglied des Landtags als Leiter der Wahl von Delegierten. Sie vertreten die Beilngrieser SPD bei verschiedenen Aufstellungskonferenzen bezüglich der im kommenden Jahr anstehenden Wahlen zum Bundes- und Landtag.