Washington
Wende im Streit mit Iran

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Washington (AFP) Erneute Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump in der Außenpolitik: Anders als angekündigt, will Trump vorerst an dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran festhalten, wie US-Beamte in Washington mitteilten.

Im Wahlkampf hatte Trump mehrfach erklärt, er werde das unter seinem Vorgänger Barack Obama ausgehandelte Abkommen "zerreißen".

Ein Regierungsbeamter teilte nun mit, Teheran "erfülle alle Auflagen" des Abkommens, das unter anderem eine internationale Beobachtermission für Irans Atomanlagen vorsieht. Das Abkommen gilt als einer großen außenpolitischen Erfolge in Obamas Amtszeit. Trump hatte es als das "schlimmste" jemals geschlossene Abkommen gebrandmarkt.

Gleichzeitig werden in Washington nach Angaben der Beamten aber neue Sanktionen gegen Teheran wegen der iranischen Rüstungsprogramme mit Raketen und Schnellbooten vorbereitet.