Washington
Prominente Unterstützung

Die erzkonservative Sarah Palin unterstützt Donald Trump

20.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Washington (AFP) Die rechte US-Politikerin Sarah Palin hat sich im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hinter Donald Trump gestellt: "Er weiß, wie man angreift. Also Truppen, haltet durch, Hilfe ist auf dem Weg!", rief die Galionsfigur der Tea-Party-Bewegung bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa.

Er fühle sich "geehrt", sagte Trump und lobte Palin als "hochkarätige Person, vor der ich Respekt habe".

Bei der vorletzten Präsidentschaftswahl 2008 hatte der republikanische Kandidat John McCain die damalige Gouverneurin von Alaska zu seiner Vizekandidatin gemacht, das Duo verlor aber gegen den Demokraten Barack Obama. Seit der Niederlage kandidierte Palin nicht mehr für ein politisches Amt, meldet sich aber regelmäßig in konservativen US-Medien zu Wort.

Palin hatte während des Wahlkampfes 2008 wegen ihrer fehlenden außenpolitischen Kenntnisse viel Spott auf sich gezogen. Ihre Anhänger feierten sie dagegen als bodenständige und patriotische Anwältin erzkonservativer Werte.