Tokio
Abe gewinnt Wahl in Japan

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Tokio (AFP) Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat bei der Parlamentswahl gestern einen haushohen Sieg errungen. Seine konservative Regierungskoalition sicherte sich nach Hochrechnungen eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament in Tokio.

Abe wertete das Votum der Wähler als Bestätigung für seinen harten Kurs gegenüber Nordkorea. Er sehe seinen Aufgabe nun wie im Wahlkampf versprochen in einem "harten Auftreten gegenüber Nordkorea", sagte Abe in der Wahlnacht. "Dafür bedarf es kraftvoller Diplomatie."

Hochrechnungen und Teilergebnissen zufolge gewann Abes Koalition mehr als 310 der 465 Sitze im Unterhaus. Mit einer solchen Zwei-Drittel-Mehrheit könnte die von Abe gewünschte Änderung von Japans Nachkriegsverfassung, die das Land unter anderem zum Pazifismus verpflichtet, in die Wege geleitet werden. Abe will an der Seite der Schutzmacht USA die Rolle des Militärs angesichts der Bedrohung durch Nordkorea und der wachsenden Macht Chinas stärken.