Im VW-Abgas-Skandal auch Zulieferer Bosch im Visier von Ermittlungen

16.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Stuttgart (AFP) Im Abgas-Skandal bei Volkswagen ist auch der Zulieferer Bosch mit Sitz in Gerlingen bei Stuttgart ins Visier von Ermittlern geraten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittle in ihrem Zuständigkeitsbereich gegen unbekannt, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. In dem Verfahren gehe es darum, dass die Firma einen großen Automobilkonzern unterstützt haben könnte, indem sie Software geliefert habe.

Bosch hatte die Software geliefert, mit deren Hilfe Volkswagen die Motoren von Millionen von Dieselfahrzeugen so manipulierte, dass der Stickoxid-Ausstoß im Testbetrieb als zu niedrig ausgewiesen wurde. Der Zulieferer hatte aber bereits kurz nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals erklärt, er liefere Komponenten nach Spezifikation des Herstellers. Die Anwendung dieser Komponenten und ihre Integration in das Gesamtsystem des Fahrzeugs erfolge grundsätzlich beim jeweiligen Hersteller. Am Mittwoch war das Unternehmen für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Bosch ist Medienberichten zufolge bereits in den USA neben Volkswagen Ziel einer Sammelklage. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt bereits gegen unbekannte Mitarbeiter von Volkswagen wegen des Verdachts auf Betrug.