Peking
Virtueller Applaus

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Peking (AFP) Der Personenkult um Chinas Staatschef Xi Jinping treibt seltsame Blüten: Nach Xis Auftaktrede beim Parteitag seiner Kommunistischen Partei können die Chinesen jetzt nachträglich Beifall spenden - mit ihrem Smartphone. Auf der Social-Media-Plattform WeChat wurde ein Spiel veröffentlicht, in dem Ausschnitte der Rede des Staatschefs vom Mittwoch gezeigt werden.

Handynutzer können dann applaudieren, indem sie auf das Display tippen. Ziel ist es, in 19 Sekunden möglichst häufig zu klatschen.

Auf dem Display sind klatschende Hände und im Hintergrund die ebenfalls applaudierenden Delegierten des Parteitags zu sehen. Bis gestern Nachmittag zählte WeChat fast eine Milliarde Händeklatscher.

Bei der Eröffnung des Parteitags hatten die rund 2300 Delegierten Staatschef Xi immer wieder tosenden Beifall gespendet. Weil sie nahezu synchron anfingen und aufhörten, wirkte das allerdings ziemlich orchestriert.