Peking
Mit schwerem Gepäck

US-Präsident Trump wird in China freundlich empfangen Doch die Gespräche sind heikel

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Mit Darstellern der Peking-Oper spricht US-Präsident Donald Trump in der Verbotenen Stadt in Peking. Gestern begann der US-Präsident seinen Besuch in China, bei dem es vor allem um Nordkorea und das US-Handelsdefizit gehen soll. - Foto: Watson/AFP

Peking (AFP) Der Nordkorea-Konflikt und das Handelsdefizit der USA mit China - mit schwerem Gepäck ist US-Präsident Donald Trump gestern nach Peking gereist. Zum Auftakt seines Staatsbesuchs unterzeichneten beide Seiten zunächst 19 Wirtschaftsverträge im Umfang von neun Milliarden Dollar.

Empfangen wurden Trump und seine Ehefrau Melania am Flughafen von mit chinesischen und US-Flaggen winkenden Kindern. Präsident Xi Jinping und seine Frau Peng Liyuan baten anschließend zum Tee im früheren Kaiserpalast in der Verbotenen Stadt. Xi bereitet seinem Gast bis morgen einen prunkvollen "Staatsbesuch plus" mit Bankett und Opernbesuch. Er erwarte "positive und wichtige" Ergebnisse von dem Besuch, sagte Xi.

Dem Austausch von Freundschaftsgesten folgen heute harte politische Gespräche, bei denen es vor allem um Nordkorea und den aus Sicht der US-Regierung untragbaren chinesischen Überschuss in den Außenhandelsbeziehungen mit den Vereinigten Staaten gehen dürfte. Zwar schmolz dieser im Oktober geringfügig, doch lag er nach chinesischen Angaben noch immer bei 26,6 Milliarden Dollar (rund 23 Milliarden Euro). Dieses "Ungleichgewicht" steht nach den Worte von US-Handelsminister Wilbur Ross im "Mittelpunkt" der Diskussionen zwischen Trump und Xi.

Mit Blick auf Nordkorea will Trump erreichen, dass die Chinesen ihren Einfluss auf den kommunistischen Nachbarn stärker geltend machen. Zuvor hatte er im südkoreanischen Parlament für ein entschlossenes Vorgehen gegen Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm geworben. Jetzt sei "die Zeit für Stärke", sagte Trump. Gleichzeitig stellte er Nordkorea einen "Weg in eine viel bessere Zukunft" in Aussicht.