Paris
Mehr Angriffe

Frankreich will Luftschläge gegen IS verstärken

21.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Paris (AFP) Frankreichs Staatspräsident FranÃ.ois Hollande hat eine Ausweitung der Angriffe auf Ziele der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien und im Irak angekündigt. Das Tempo der Interventionen in den beiden Ländern werde "angezogen und Frankreich wird seinen Teil beitragen", sagte Hollande gestern im Elysée-Palast.

Es gehe nun vor allem darum, Raka in Syrien und Mossul im Irak zu befreien. Denn dort befänden sich die Kommandozentren des "Islamischen Staates".

Beim Treffen der Verteidigungsminister von sieben am Anti-IS-Kampf beteiligten Ländern am Mittwoch in Paris sei diese Strategie erneut bestätigt worden, sagte Hollande in einer Ansprache vor den Botschaftern im Land. Die Runde habe auch den Willen bekräftigt, "arabische und kurdische Streitkräfte zu unterstützen, die den IS am Boden bekämpfen". Das sei nötig, um die noch immer von der Miliz kontrollierten Gebiete zu befreien. Das Jahr 2016 müsse ein "Jahr des Übergangs" werden.