Luxemburg
EU-Staaten zeigen sich einig

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Luxemburg (AFP) Vor dem bevorstehenden Sondergipfel für die Brexit-Verhandlungen haben die verbleibenden 27 EU-Mitgliedstaaten Einigkeit demonstriert. "Im Moment sieht es so aus, dass wir uns in allem vollkommen einig sind", sagte Maltas Vize-Regierungschef Louis Grech gestern bei einem Ministertreffen in Luxemburg.

Malta hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Es gehe darum, die Interessen der EU zu schützen, sagte Grech. Oberstes Ziel sei es, die Verhandlungen mit Großbritannien "im Geiste der Einigkeit und des Vertrauens" der 27 EU-Mitglieder zu führen. Der Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, sagte: "Wir sind bereit."

Bei dem Treffen in Luxemburg kamen gestern erstmals offiziell Minister der 27 verbleibenden EU-Staaten zusammen, seit die britische Premierministerin Theresa May Ende März das Austrittsverfahren ihres Landes aus der EU eingeleitet hatte. Bei dem Sondergipfel ohne Großbritannien wollen die EU-Staats- und Regierungschefs am Samstag die "roten Linien" für die Brexit-Verhandlungen beschließen.