Helsinki
Turku: Attentäter gesteht Attacke

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Helsinki (AFP) Der Attentäter von Turku hat gestern gestanden, zwei Menschen getötet und acht weitere verletzt zu haben. Wie sein Anwalt mitteilte, bestreitet der geständige Täter jedoch jegliche Mordabsicht. Das Bezirksgericht der Stadt im Südwesten Finnlands ordnete nach dem per Video aus dem Krankenhaus abgegebenen Geständnis Untersuchungshaft an.

Der 18-Jährige befindet sich wegen einer Verletzung am Bein in stationärer Behandlung.

Die Polizei hatte den jungen Mann, der am vergangenen Freitag auf Frauen eingestochen hatte, mit Schüssen ins Bein gestoppt. Gegen ihn wird wegen Mordes und versuchten Mordes "mit terroristischer Absicht" ermittelt. Nach Polizeiangaben kam der Marokkaner Anfang des Jahres 2016 nach Finnland und beantragte Asyl. Medienberichten zufolge wurde der Antrag abgelehnt.

Ende 2015 bis Anfang 2016 hielt sich der Mann nach Angaben des Bundesinnenministeriums in Deutschland auf. Er stellte dort aber keinen Asylantrag und wurde wegen illegalen Aufenthalts erkennungsdienstlich behandelt.