Hannover
Schleuser verhaftet

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Hannover (AFP) Die Bundespolizei hat gestern im Raum Hannover die beiden mutmaßlichen Chefs einer Schleuserbande festgenommen. Zudem wurden 22 Wohnungen und Arbeitsplätze in acht Bundesländern durchsucht, wie die Bundespolizei weiter mitteilte.

Den beiden Männern, einem 37-jährigen Iraner und einem 54-jährigen Deutschen, werden gewerbsmäßiges Einschleusen von Ausländern sowie die Verleitung zur missbräuchlichen Asylantragstellung vorgeworfen. Die Bande soll häufig Iraner nach Deutschland geschleust, und dafür bis zu fünfstellige Euro-Beträge verlangt haben. Für das Asylverfahren seien die Flüchtlinge geschult worden, sich als konvertierte Christen auszugeben, denen bei einer Abschiebung in den Heimatstaat Verfolgung drohen würde.