Brüssel
Katalanen ziehen durch Brüssel

07.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Brüssel (AFP) Hunderte Katalanen haben gestern in Brüssel für die Unabhängigkeit Kataloniens demonstriert.

Sie forderten die EU auf, ihr Streben nach Unabhängigkeit zu unterstützen, und bekannten sich solidarisch mit dem abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. "Europa, wach auf!" lautete der Slogan der Proteste. Die Veranstalter rechneten im Laufe des Tages mit mehr als 20.000 Demonstranten. "Wir sind hier, um weiter für unsere Unabhängigkeit zu kämpfen und um die Freiheit für unsere politischen Gefangenen zu fordern", sagte ein 59-jähriger Demonstrant. "Wir können auch unseren Präsidenten nicht allein lassen, der hier im Exil ist", sagte er mit Blick auf Puigdemont, der sich Ende Oktober mit vier weiteren führenden katalanischen Politikern nach Brüssel abgesetzt hatte.