Brüssel
Die Nato zieht um

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Brüssel (AFP) Es ist noch nicht bezugsfertig, diente aber dem Nato-Gipfel bereits als Kulisse: Belgien als Bauherr übergab das 1,1 Milliarden Euro teure Gebäude am Donnerstag an die Nato. Der neue Sitz der Militärallianz im Nordosten Brüssels ist ein imposanter Bau, der mit 254 000 Quadratmetern Fläche später 4000 Mitarbeitern und Diplomaten Platz bieten soll.

Entlang einer zentralen Achse sind auf jeder Seite vier nach außen abfallende Gebäudeflügel angeordnet. Sie sollen aus Sicht der Architekten ineinandergreifende Finger und damit die transatlantische Zusammenarbeit symbolisieren.

Der Kontrast zum bisherigen Hauptquartier ist frappierend. Bisher haust die Nato auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Gebäuden, die sie 1967 übernommen hatte. Der alte Sitz mit vielen Plattenbauten platzt seit der Nato-Osterweiterung aus allen Nähten.