Berlin
SS-Mann Gröning ist gestorben

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Berlin (AFP) Der wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen verurteilte frühere SS-Buchhalter Oskar Gröning (Foto) ist Medienberichten zufolge tot. Gröning sei bereits am Freitag im Alter von 96 Jahren gestorben, berichtete "Spiegel Online" gestern Abend.

Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete auf ihrer Website, Grönings Anwalt habe den Tod bestätigt. Gröning war im Jahr 2015 zu vier Jahren Haft verurteilt worden, ein letzter Gnadengesuch wurde im Januar vom Oberstaatsanwalt in Lüneburg abgelehnt.

Oskar Gröning war Mitglied der Waffen-SS und gehörte in den Jahren von 1942 bis 1944 zum Verwaltungspersonal des Vernichtungslagers Auschwitz. Die Anklage hatte sich auf die Zeit der sogenannten Ungarn-Aktion beschränkt, während derer im Frühsommer des Kriegsjahres 1944 innerhalb von knapp zwei Monaten mehr als 400.000 Juden aus Ungarn nach Auschwitz verschleppt und meist sofort ermordet worden waren. Im Prozess gestand Gröning umfassend und bekundete mehrfach seine Reue.

Um eine Haft kam er dennoch nicht herum. Das Oberlandesgericht Celle in Niedersachsen hatte Oskar Gröning im November 2017 trotz seines hohen Alters Hafttauglichkeit bescheinigt.