Berlin
"Das finde ich ein schlimmes Ereignis"

Gabriels Frau wird offenbar im Zusammenhang mit der Türkei-Krise bedroht

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Berlin (AFP) Die Eskalationsspirale im Konflikt mit der Türkei dreht sich nach der zeitweisen Inhaftierung des türkischstämmigen deutschen Schriftstellers Dogan Akhanli weiter. Nun wurden in dem Zusammenhang Drohanrufe bei der Ehefrau von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) bekannt.

Gabriel hatte die Drohanrufe am Montag selbst am Rande von Wahlkampfterminen in Rheinland-Pfalz öffentlich gemacht und dabei dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Mitverantwortung gegeben.

"Die Art und Weise, wie Herr Erdogan das macht, da fühlen sich einige offenbar motiviert und versuchen dann auch, meine Frau sozusagen zu bedrängen und zu belästigen. Das finde ich natürlich ein schlimmes Ergebnis", erklärte der Bundesaußenminister.

Laut mehreren Medienberichten gingen die Anrufe in der Nacht zum Montag auf dem Anrufbeantworter der Zahnarztpraxis von Gabriels Frau Anke im niedersächsischen Goslar ein. Zuvor hatte Erdogan im Verlaufe des Wochenendes Gabriel persönlich attackiert, nachdem dieser sich türkische Einmischungen in den Bundestagswahlkampf in Deutschland verbeten hatte. Gabriel seinerseits erneuerte seine Kritik am türkischen Staatschef: "Er macht aus der Türkei einen undemokratischen Staat", polterte der Vizekanzler.