Bayonne
ETA gibt ihre Waffen ab

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Bayonne (AFP) Fast 60 Jahre nach ihrer Gründung hat die baskische Untergrundorganisation ETA nach eigenen Angaben ihre Waffen vollständig abgegeben. Der französische Premierminister Bernard Cazeneuve erklärte am Samstag, es seien knapp 3,5 Tonnen Waffen, Sprengstoff und Material zur Herstellung von Sprengsätzen sichergestellt worden.

Frankreich wertete die Abgabe der Waffen als "großen Schritt", die spanische Regierung drang unterdessen auf die endgültige Auflösung der Untergrundorganisation.

Die ETA übergab den französischen Behörden am Samstag über Vermittler eine Liste mit acht Waffenverstecken im Südwesten Frankreichs. Dort fanden Polizisten dutzende Waffen, tausende Schuss Munition, mehrere hundert Kilogramm Sprengstoff und Bombenbauteile sowie mehrere hundert Zünder und Zeitschalter, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Die französische Polizei will prüfen, ob einige der Waffen bei Anschlägen verwendet wurden.

Polizei, Armee und Justiz in Spanien und Frankreich sind seit Jahrzehnten mit der ETA (baskisch: Euskadi Ta Askatasuna, Baskenland und Freiheit) befasst. Die 1959 während der Franco-Diktatur in Spanien gegründete Organisation versuchte mit Anschlägen und Gewalt die Unabhängigkeit des Baskenlandes in Spanien und Frankreich zu erzwingen. Die Behörden machen die ETA für den Tod von insgesamt 829 Menschen verantwortlich. Die Europäische Union stuft sie bis heute als Terrororganisation ein. Beim letzten ETA-Anschlag wurde 2010 ein französischer Polizist getötet. 2011 erklärte die Organisation dann ihren bewaffneten Kampf für beendet. Inzwischen soll es nur noch rund 30 ETA-Mitglieder geben.