Barcelona
FC Barcelona zeigt Flagge

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Barcelona (AFP) Der FC Barcelona hat sich in den Streit um das katalanische Unabhängigkeitsreferendum eingeschaltet und das Vorgehen der spanischen Zentralregierung verurteilt.

Der weltberühmte Fußballverein veröffentlichte gestern eine Erklärung, in der er unter Verweis auf sein "historisches Engagement für die Verteidigung des Landes" jede Handlung verurteilt, welche die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit untergrabe.

"Der Wille der Mehrheit des katalanischen Volkes" müsse Beachtung finden, erklärte die BarÃ.a-Führung. "Nach den Ereignissen der vergangenen Tage, insbesondere des heutigen" stelle sich der Verein auf die Seite "der Demokratie, der Meinungs- und Entscheidungsfreiheit".

Damit nahm der Top-Klub Bezug auf die morgendliche Polizei-Razzia und die Festnahmen am Sitz der Regionalregierung in Barcelona. Die Zentralregierung in Madrid versucht derzeit, das für den 1. Oktober geplante Unabhängigkeitsreferendum der Katalanen zu unterbinden.

Die Geschichte des FC Barcelona ist eng mit dem katalanischen Nationalgefühl verknüpf. Trotz mehrfacher Sanktionen durch die Europäische Fußball-Union (Uefa) waren im BarÃ.a-Stadion in Barcelona, immer wieder Flaggen der Unabhängigkeitsbefürworter zu sehen.