Barcelona
Besuch in Barcelona

Rajoy beschwört die Einheit Spaniens

12.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Barcelona (AFP) Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat bei einem Auftritt in Katalonien die Einheit Spaniens beschworen. Er wolle ein "demokratisches, freies" Katalonien für alle zurückbekommen und appelliere an die "schweigende Mehrheit", zur Wahl zu gehen, sagte er gestern bei einer Wahlkampfveranstaltung in Barcelona.

Es war Rajoys erster Besuch in Katalonien, seit Madrid Ende Oktober die Kontrolle über die Region übernommen hat. Ein Auftritt in der Öffentlichkeit war nicht geplant. Der Konflikt mit Madrid mobilisiert in Katalonien unterdessen weiter die Massen: Am Wochenende forderten erneut Hunderttausende in Barcelona die Freilassung der inhaftierten Regionalpolitiker.